News 2017


Deutscher Voltigierpokal in Niebüll

 

So lange haben wir auf den DVP 2017 hingefiebert und nun ist das Wochenende auch schon wieder vorbei.

Es war ein Wochenende voller Emotionen und guter Laune.

 

Gemeinsam mit dem Stahnsdorfer-Doppel machten wir uns auf den Weg an die dänische Grenze in den kleinen Ort Niebüll zum Deutschen Voltigierpokal der M-Gruppen.

 

Nach einer langen Fahrt kamen wir bereits am Donnerstag Abend in Niebüll an.

Bereits am nächsten Tag (Freitag) ging es für Bolle früh los zur Verfassungsprüfung. Diese passierte er wie gewohnt mit Bravour.

Danach hatten wir erstmal eine kleine Pause, die für einen kleinen Ausflug zur Nordsee reichte.

 

Schon kurze Zeit später ging es für uns bereits in den Wettkampfzirkel, denn es stand die erste Pflicht an.

Wir konnten in der Pflicht definitiv an unsere Trainingsleistungen anknüpfen, so dass wir super zufrieden aus dem Zirkel laufen konnten.

Umso größer war die Freude, als wir erfuhren, dass wir insgesamt auf dem 3. Platz aller M-Gruppen gelandet waren :O

 

Mit guter Laune liefen wir am nächsten Tag in den Zirkel zur Kür ein...Leider lief nicht alles ganz rund...unsere Musik war uns eine Minute voraus, so dass die Armbewegungen nicht mehr zur Musik passten und wir selber teilweise unsicher waren...
Somit lagen wir nach dem 1. Durchgang auf Platz 4.☺️


Doch es gab keinen Grund zur Trauer, denn wir waren trotzdem ziemlich glücklich darüber, dass wir erneut im Finale antreten durften.

 

Am Nachmittag folgte also die finale Pflicht.

Leider waren wir alle schon etwas müde, was man auch an unserer Pflicht sehen konnte. Nach diesem Durchgang  konnten wir es nicht ganz auf den 3. Platz vom Vortag schaffen und lagen auf dem 4. Platz.
Am Sonntag folgte die finale Kür...und was sollen wir sagen? Es war die beste Kür in dieser Saison!!! 


Umso glücklicher waren wir, als wir erfuhren, dass wir erneut unseren Platz halten konnten. Auch wenn natürlich bei jedem von uns ein kleinen wenig Enttäuschung dabei war, da wir die Hoffnung hatten, es aufs Treppchen zu schaffen.
Aber am Ende haben wir uns trotzdem über einen tollen 4. Platz gefreut.


Alles in Allem war es ein wunderschönes und lustiges Wochenende mit dem Berlin-Brandenburg-Team.

 

Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten!!!

 

 Für unseren geliebten Bolli geht es nun in seine wohlverdiente Voltipause und wir starten nun in unser Wintertraining.
Allerdings mit einem gemischten Gefühl, da uns bis zum nächsten Jahr ein paar Veränderungen bevor stehen.
Für 2018 haben wir schon ein neues Kürthema, worauf wir uns schon riesig freuen. Neue Anzüge sind auch schon in Arbeit, also seid gespannt... 

Wir wünschen euch allen ein verletzungsfreies Wintertraining!!!

Eure Schattennadeln!


Norddeutsche Meisterschaft in Neustadt 

 

Den Anfang machte unser Bolli bereits am Freitag bei der Verfassungsprüfung, welche er mit Bravour meisterte. 

Alina begann den Wettkampf für uns am Abend mit einer gelungenen und sauberen Pflicht, welche sie auf den 12. Platz brachte.


Am Samstag hieß es dann für uns ab in den Zirkel. Wir liefen, nach einer schönen Pflicht, mit einem Lächeln aus. Es gab zwar hier und da kleine Unsauberkeiten, aber im Gesamten waren wir zufrieden. Als wir ausliefen und auf die Rangfolge schauten konnten wir es kaum glauben. Wir lagen auf dem 1. Platz mit einer 6,5 und unser tollster Bolli bekam eine 8,0!


Kurze Zeit später lief Alina (unser Rapunzel'chen) mit Matze und Bolli zur Kür ein. Nach dem Motto #schatziischenkmireinlächeln zeigte sie eine souveräne und schöne Kür #sogardieschokoladenbeinewarengerade! 


Am Sonntag stand dann die Kür an, worauf wir uns schon freuten, denn eigentlich liegt unsere Stärke in der Kür. Doch das war leider nicht der Fall, es war alles andere als eine Glanzleistung. Somit erreichten wir in der Kür nur den 2. Platz mit einer 7,0. Im Gesamtergebnis lagen wir auf dem 1. Platz!

 

Wir können es immer noch kaum glauben. Damit hätten wir niemals gerechnet und sind somit überglücklich!
😍
Nun trainieren wir noch kräftig weiter, da schon in einer Woche die Abfahrt nach Niebüll zum M-Cup ansteht.


Deutsche Juniormeisterschaft in Aachen

 

So lange haben wir mit Michi auf das letzte Wochenende hingefiebert und schwups so schnell ist es auch schon wieder vorbei. 

Die DJM in Aachen verlief leider nicht besonders positiv. 
Schon am Donnerstag wollte Sie das Glück nicht verfolgen. Michi, Martina und Bolle mussten am nächsten Tag bereits als 4. Starter in den Zirkel einlaufen. Einige von uns konnten die drei beim Livestream verfolgen. Ein klitzekleiner Wackler beim Stehen, ansonsten lief alles super! Sogar Michi, die selbst Ihre schärfste Kritikerin ist, war super zufrieden. Natürlich hat man dann auch eine entsprechende Wertnote erhofft. Leider war das Ergebnis dann etwas enttäuschend.

Eins muss an dieser Stelle jedoch erwähnt werden: Bolle wurde das beste Pferd bei Richterin A!!!

 

Aber wie wir alle wissen liegt Michi's Stärke in Ihrer Kür.

Am Freitag machten sich ein Teil des Teams ebenfalls auf den Weg nach Aachen um am Samstag tatkräftig beim Kürumlauf zu unterstützen!

Die drei liefen recht entspannt in den Zirkel. Dann ging es los... nachdem Michi Ihre zweite Übung, das Seitwärtsstehen turnte, fing Bolle plötzlich wie aus dem nichts an zu rennen, sodass Michi keine Chance mehr hatte den Rest Ihrer Kür zu zeigen.

Wir waren alle ziemlich geschockt, denn sowas kannten wir von unserem sonst so zuverlässigen Pferd überhaupt nicht.

Die Enttäuschung war riesig.

Im Nachhinein können wir uns nur erklären, dass es Bolle einfach zu "langweilig" war. Da die drei bereits seit Mittwoch angereist waren stand er hauptsächlich im Stallzelt. Es gab kaum Möglichkeiten mit ihm Grasen zu gehen und das Wetter spielte auch nicht mit. Zuhause steht er mit seinen Kumpels Tag täglich auf einer Riesen großen Weide. Das konnten wir ihm dort natürlich nicht bieten. Also nutzte er wohl die Chance im Wettkampfzirkel um seinen "Frust" heraus zu lassen. Allerdings konnte damit natürlich keiner rechnen.... wirklich schade.

In dieser traumhaften Kulisse wollten Sie natürlich ihr bestes geben. 


Nun heißt es Kopf hoch! 👑


In zwei Wochen geht es für uns zur NDM 🔜 


Landesmeisterschaft Pichelsberg

 

Was für ein Wochenende voller Adrenalin, Spannung und Nervenkitzel!

Wir können es nicht fassen ;O

WIR SIND LANDESMEISTER 2017!!!

Aber beginnen wir mal von vorne. Wir fuhren mit einem gemischten Gefühl zur Landesmeisterschaft, denn wir mussten auf unseren Zwerg Lotti verzichten, da sie sich einige Zeit zufuhr den Zeh gebrochen hatte. Zum Glück haben wir einen talentierten Nachwuchs und somit durften wir uns Clara aus der L-Gruppe "ausleihen". Danke noch einmal dafür!!

 

Doch dies reichte nicht aus, denn Bolle hatte einige Zeit vor der Landesmeisterschaft ein Hufgeschwür,  so dass wir schon nach einem Plan B Ausschau gehalten haben. Aus diesen Gründen mussten wir auf einige Trainingseinheiten verzichten und fühlten uns ziemlich unvorbereitet. Doch unser Bolle wäre nicht der Professor, wenn er nicht so ein Kämpfer wäre. Er schaffte es doch tatsächlich wieder fit zu werden und uns zu begleiten!

 

Am ersten Tag hieß es sich zusammenzureißen und erstmal die Pflicht abzuliefern. Leider lief nicht alles nach Plan und so schlich sich der ein oder andere Fehler ein. Doch wir können stolz auf unseren Herr Bolle sein, denn durch seine großartigen Pferdenoten half er uns mal wieder aus der Patsche und somit landeten wir vorerst auf dem 1. Platz.

 

Am Nachmittag ging es dann zur ersten Kür. Wie die Pflicht verlief auch die Kür nicht so wie wir sie aus dem Training gewohnt sind. Doch der Vorsprung reichte, sodass wir weiterhin auf dem 1. Platz lagen. Somit konnten wir uns am Abend schon ein wenig freuen und die erste goldenen Schleife entgegen nehmen.

 

Michi lieferte im Einzel am ersten Tag ebenfalls ab, sodass sie nach einer sauberen Kür und einem großartig laufendem Manni sich über den 3. Platz der Junioren freuen konnte. Bei Alina lief es ebenfalls rund sodass sie sich über einen großartigen 6. Platz freuen konnte.

 

Am Sonntag ging es mit den Einzelvoltigierern weiter. Leider behielten weder Alina und Michi noch Manni die Nerven. Manni fand den Wechsel in eine andere Halle leider nicht so schön, somit war er ziemlich schnell unterwegs, sodass Alina leider einen Sturz verkraften musste. Michi ging es ähnlich, kam jedoch sturzfrei durch das Programm. Beide verloren leider ihre Plätze.

 

Jedoch gab es wenig Zeit zum Trauern, denn kurz danach ging es schon für das Team zum letzten Start des Wochenendes.

Mit zahlreichen Fans im Publikum konnten wir eine großartige Kür mit sehr wenigen Wacklern turnen. Nach dem Start floss schon die ein oder andere Träne, denn so langsam konnte man das Ziel vor Augen sehen.

 

Und was sollen wir sagen?

 

Wir haben es echt geschafft... Zum allerersten Mal haben wir es geschaft Landesmeister der Senioren zu werden!!!

 

Wir sind stolz wie Bolle (ohne den wir sowas nie erreicht hätten:))

 

Und es gab noch einige Überraschungen:

 

- Michi darf zur DJM nach Aachen fahren,

- wir dürfen als Team und Alina im Einzel auf die NDM in Neustadt an den Start gehen,

- wir dürfen zum diesjährigen M-Cup nach Niebüll fahren.

 

Herzlichen Glückwunsch auch an den Vizemeistertitel für das Team aus Spandau und die Drittplatzierten vom Olympiapark!

 


Grüne Woche 23./28./29.01.2017

 

Auch in diesem Jahr hatten wir die Ehre unseren Voltigiersport auf der Grünen Woche repräsentieren zu dürfen.

Aus dem Grund, dass man die Pferde nicht ablongieren konnte, wurden wir kreativ und dachten uns einen Tanz zu dem Lied "Everybody" von den Backstreet Boys aus.

 

Wir können den Tanz nun im Schlaf und sobald das Lied läuft erinnert sich jeder gerne an diese Auftritte.

 

Allem in Allen waren wir zufrieden mit unseren Auftritten und waren mal wieder stolz auf unseren Bolle, dass er alles prima mitgemacht hat.