News 2008 / 2009


Hippologica-Cup-Finale

 

 

Am vergangenen Freitag, den 11.12.2009, war das letzte Turnier der Saison von unseren 3 Einzel's, Nina & Pa-Tyron.

Natürlich haben uns wieder alle bei diesem großen Spektakel unterstützt.

Danke, dass Ihr da gewesen seit!

 

Andrea hat über die Hippo berichtet!

                    => Hier!

 

____________________________________________

Hippologica-Cup-Finale

 

 

 

Unsere Einzel's haben sich zum Finale qualifiziert ;)!

Christian in NW-Trophy,

Sabrina in S und Alex in M!

Das Finale ist am Freitag, den 11.12.2009 in den Berliner Messe-Hallen.

Es findet von um 18-20 Uhr statt.

 

                      Mehr Info's => Hier!

 

 


"Deutschlands Nachwuchsautor 2009"

 

Leider gewann Reike nicht!

Aber trotzdem wünschen wir Dir, viel Glück & Erfolg in deinem weiterem Leben.Wir können Dir nur sagen: "Du hast es super gemacht!"

 

Hier könnt Ihr ihre Geschichte lesen => Hier!

_________________________________________________

 

Mareike nimmt an dem Nachwuchsautorenwettbewerb teil. Aus ganz Deutschland konnten sich Nachwuchsautoren bewerben.

Und Mareike hat es geschafft:

 Sie ist im Finale ;)!

 

Also stimmt ALLE für Mareike Dottschadis, bis zum 07.12.2009, ab!

=> HIER  ABSTIMMEN!

 

Über Reike => Hier!


Fehrbellin

10./11.10.2009

 

 

Nach all den Niederlagen in letzter Zeit, hielt das letzte Turnier des Jahres doch noch ein erfolgreiches Saisonenden für uns bereit.

Nachdem unsere Knirpse uns am Samstag vormachten, wie es geht und mit dem ersten Platz und einem Pokal in E-Schritt nach Hause kamen, hieß es für uns am Sonntag Gas geben.

Kobi lief ruhig und so konnten wir im Pflicht- und Kürdurchgang fast problemlos turnen.

Am Ende des Tages wurden wir mit einem zweiten Platz und einer guten Note belohnt.

Auch die Einzelturner waren sehr erfolgreich, sie starteten auf Paul, der auch gut lief. Die drei konnten ihre Pflichten und Küren ohne Probleme zeigen und waren auch zufrieden mit ihrer Leistung. Das sahen wohl auch die Richter so. Christian wurde erster bei den Nachwuchsturnern, Alex erturnte sich den zweiten Platz in M und Sabrina siegte in S.

Insgesamt ein sehr erfolgreiches Wochenende für unseren Verein.


 

 

Fotos => Hier! 

 


M-Vergleichscup

03.-06.09.2009

 

 Am Wochenende war es endlich soweit! Unser Team nahm am 

M-Vergleichscup in Nettetal-Lobberich teil.

 

Nach langersehntem Ankommen und vorstellen des Pferdes am Donnerstag, hieß es am Freitag dann das erste mal einlaufen zur Pflichtprüfung für uns.

Wir waren die 27. Gruppe und somit die letzten Starter des Tages.

Nachdem Kobald sich an die nicht alltägliche Athmosphäre gewöhnt hatte konnten wir unsere Pflicht gelungen zuende turnen. Einige Unsicherheiten im ersten Pflichtblock führten zu einer eher befriedigenden Note. Somit lagen wir auf Platz 25 in der Gesamtwertung.

 

Am Samstag standen dann die Küren auf dem Programm.

Da die Startreihenfolge vom Vortag eingehalten wurde starteten wir wieder als letzte Gruppe.

Leider empfand Kobald die Athmosphäre an diesem Tag als nicht besonders entspannend und es gelang ihm nicht sich zu beruhigen. Auf Grund dessen konnten wir von unserer Kür nicht besonders viel zeigen. Zwei Stürze führten dann zum entgültigen Aus und warfen uns leider direkt auf den letzten Platz zurück.

Dementsprechend traurig blicken wir auf diesen Start zurück, sind aber um eine Erfahrung reicher.

 

Am Sonnatag war dann noch das Finale, an dem wir nicht teilnahmen.

Alles gute den Fehrbellinern noch zum 5. Platz!

 

Eine traurige Nachricht gibt es aber noch. Mareike hat angekündigt, dass sie das Team zum Ende der Saison verlassen wird.

Ihr letztes Turnier mit uns wird die Norddeutsche Meisterschaft sein, für die wir nominiert wurden.

 

Vielen Dank Reike für die schöne Zeit mit dir!

 

  


LM 2009

 

 

Sabrina Jäkel ist Landesmeisterin 2009!

Unsere Gruppe gewann Bronze;)!

 

 

Bericht von der großen Andrea;) => Hier!

 

 

Info's zur Landesmeisterschaft Berlin-Brandenburg, findet ihr auf der Vereinshompage! => Hier!


Gadebusch

23. Mai 2009

 

Der Samstag war für unsere Gruppe wieder eine Premiere, in vielerlei Hinsicht.

 

Diesmal war nicht Martina, sondern die Trainerin unserer A-Gruppe, Janina an der Longe. Sie machte ihren Job sehr gut und konnte viel dazu beitragen, dass Kobi so gut lief.

Doch nicht nur in der Zirkelmittel, sondern auch am Rand gab es für uns Änderungen. Nach langer Trainingspause durfte Alex endlich wieder auf dem Pferd mitturnen.

 

Alles in allem, konnten wir dank einer tollen Leistung seitens Kobi und Janina eine gute Pflicht und Kür präsentieren und den 2. Platz belegen.

Wir freuen uns auf die folgenden Turniere und hoffen natürlich, uns steigern zu können.

 


Schäferhof

09./10. Mai 2009

 

Am Samstag gingen Sabrina, Mareike und Christian im Einzel, unsere 3. Gruppe in E-Schritt und Christian mit dem Juniorteam vom Schäferhof an den Start.

 

Vormittags waren unsere Lütti's in E-Schritt dran. 

Sie erreichten mit einer super Leistung einen erfolgreichen 4.Platz von 9 Mannschaften.

 

Am Nachmittag starteten dann die Juniorgruppen.

Das Juniorteam, in dem Christian mitturnte, zeigte eine super Pflicht. In der Kür hatte die Gruppe ein paar Schwierigkeiten, die sie aber durch sauberes Turnen im weiteren Verlauf wieder einigermaßen ausbügeln konnten!

Sie haben den 2. Platz bekommen.

 

Zwischen den Pflichten und Küren der Juniorgruppen waren die Einzelvoltigierer dran!

Pa-Tyron lief sehr sauber und verhalf Sabrina dadurch, nach einem gelungenden Auftritt auf den 2.Platz in S. Mareike hatte leider ein paar kleine Patzer in ihrer Kür und wurde somit 4. in M. Chrischis erster Einzelstart ist nicht so positiv für ihn ausgefallen. Unsicherheiten in der Kür führten am Ende zu Platz 5 in NW.

______________________________________________

 

Am Sonntag, war ein großer Tag für unsere Gruppe!

Nach 1 1/2 jähriger Pause das erste langersehnte Turnier.

Wir haben uns alle riesig auf den 1. Start gefreut und waren sehr motiviert.

Kobi hat nach der langen Pause mit der -für ihn- wieder ungewohnten Situation zu kämpfen gehabt. Die stressige Turnierathmosphäre führte zu kleinen Unregelmäßigkeiten in der Gallopade, woraufhin Pflicht und Kür nicht ganz zu unserer Zufriedenheit ausgeführt werden konnten.

Trotzdem es am Ende zwar nur für Platz 4 gereicht hat, sind wir aber froh, dass Kobi wieder einsatzfähig ist und wir nun wieder starten können.

Wir haben diesem Moment lange entgegengefiebert!

 

An dieser Stelle nochmal gute Besserung an Marisa, die sich im Trainingslager beide Arme gebrochen hat! Werd schnell wieder gesund!

 


Holzpferdturnier

21.03.2009

 

In Karlshorst fand nach langer Pause wieder ein Turnier für unsere Gruppe statt. Nach kurzfristiger Änderung der Kür, da Chrischi wegen dem Trophy-Lehrgang nicht mitturnen konnte und Pia leider krank geworden ist, traten wir nur zu sechst an. Dennoch verlief unser erstes Turnier seit langem Erfolgreich. Mit einer ausdrucksstarken Kür konnten wir uns den

1. Platz erturnen.

 

Alex hat sich leider gegen Ende des Turnieres verletzt und fällt damit

für den Anfang der Saison aus, da sie sich den Mittelfußknochen gebrochen hat - Gute Besserung wünschen wir dir!

 


Sportlerin des Monats Dezember:

Sabrina Jäkel

 

Sabrina Jäkel vom VRV Birkenhof Oberhavel ist unsere Sportlerin des Monats Dezember. Die 20-jährige Voltigiererin aus Oranienburg feierte im Sportjahr 2008 großartige Erfolge, zuletzt gewann die amtierende Landesmeisterin bei der " Hippologica" vom 11. bis 14. Dezember in Berlin eine goldene Schleife.

In der Bundeshauptstadt zeigte Sabrina Jäkel eine starke Leistung. Auf Pa-Tyron gefiel die junge Pferdesportlerin mit einer sehr guten Pflicht und Kür. Lohn war der Sieg im Einzel bei dem renomierten Turnier. Auch Trainerin  und Longenführerin Martina Mielke zeigte sich mit der Leistung ihres Schützlings sehr zufrieden.

Bereits im Juni dieses Jahres hatte Sabrina Jäkel für einen Höhepunkt gesorgt, als sie in Falkensee-Finkenkrug Landesmeisterin wurde.

Beim Voltigieren wird das Pferd von einer Longenführerin an einer langen Leine im Galopp im Kreis geführt, während die Voltigierer akrobatische und turnerische Elemente vorführen.(wong)

 

 

Oranienburger Generalanzeiger; Dienstag,30.Dezember 2008


Hippologica-Cup 2008

 

Am vergangenen Samstag fand die Hippologica auf dem Messegelände in Berlin statt. Wie auch in den letzten Jahren war unser Verein wieder erfolgreich durch unsere Einzelturner vertreten. Trainerin und Turner waren mit ihrer gezeigten Leistung sehr zufrieden. Sabrina hat mit einer sehr guten Pflicht und Kür den 1. Platz belegt. Alexandra konnte sich über den 3.Platz freuen. Auch Mareike hat eine gute Leistung erbracht und belegte den 4.Platz!


Landesmeisterschaften 2008

 

Gold - für Sabrina Jäkel

Bronze - für Alexandra Radwansky

 

 


Abzeichen 2008

01.11.2008

 

Wir gratulieren:

DVA II - Sabrina Jäkel

                    - Alexandra Radwansky

DVA III - Marisa Truant

                   - Christian Radwansky

DVA IV - Pia Bochert   

                 - Henriette Dellmann

                 - Friederike Dellmann

         - Sophia Hinke

 

Basispass - Lina Labitzky

              - Pia Bochert   

                     - Henriette Dellmann

                     - Friederike Dellmann

            - Sophia Hinke