News 2015


Kaderberufung am 10.12.2015

 

Auch in diesem Jahr können wir wieder mehr als stolz auf uns sein, denn wir wurden erneut als Team sowie Michi im Einzel in den Landeskader berufen. Ebenfalls können sich Amy und Alina freuen, die es nach ihrer ersten Einzelsaison direkt in den Förderkader geschafft haben.


DJM 09. - 12.07.2015

 

Am vergangenen Wochenende haben sich Martina, Michi und Herr Bolle auf den Weg nach Krumke zur Deutschen Juniormeisterschaft 2015 gemacht.

 

Nach der länger als geplant werdenden Anreise am Donnerstag musste Bolle zur Verfassungsprüfung, welche er - wie alle anderen Pferde aus Berlin/Brandenburg - erfolgreich passierte. Am Nachmittag ging es dann bereits mit dem ersten Pflichtdurchgang los. Bolle zeigte sich bei seinem ersten Auftritt vor so großem Publikum super cool und Michi konnte eine saubere Pflicht abliefern, so dass sie erstmals auf Platz 42, bei einem starken Startfeld von über 50 Damen, landete.

 

Am Freitag zeigte Michi eine sehr schöne Kür. Bis auf wenige Übungen, die nicht lange genug gehalten wurden, war diese fast perfekt. Das mit dem bis 4 zählen müssen wir wohl noch einmal üben ;) Trotz dieser Kleinigkeiten konnte Michi sich ganze 10 Plätze nach vorne arbeiten und landete somit nach der ersten Wertungsprüfung auf Platz 32. Und da am Samstag in umgekehrter Reihenfolge der Platzierung gestartet wurde, bedeutete dieses Ergebnis zugleich, dass die Drei am Samstag nicht ganz so früh aufstehen müssen, so dass es am Abend noch ein gemütliches und lustiges Beisammensitzen beim Chinesen mit dem BB-Team gab.

 

Am Samstagmorgen war dann das ganze Birkenhofer M-Team da, um Michi zu unterstützen. Dafür brachten sie drei "Michis Fanclub" Flaggen mit, damit auch alle sehen konnten, für wen dieses Anfeuerungskommando gekommen ist :) Wie auch schon am Donnerstag zeigte Michi eine schöne Pflicht ganz ohne Wackler im Stehen. Nach diesem Durchgang verlor Michi leider ein paar Plätze und lag auf Platz 36. Da wir aber alle wussten, dass Michi am Sonntag noch einmal mit ihrer tollen Kür alles geben und wieder aufholen konnte, ermutigten wir sie, den Kopf nicht hängen zu lassen.

 

Am Sonntag ging es dann also noch ein letztes Mal für die drei in Drei in den Wettkampfzirkel. Wie immer lief Bolle super gelassen und artig seine Runden, so dass Michi eine super schöne und saubere Kür turnen konnte, welche mit einer Note von 7,1 belohnt wurde.

 

Am Ende reichte es somit für den 32. Platz mit einer Wertnote von 6,5. Wir waren alle sehr zufrieden. Herr Bolle hat uns gezeigt, dass er ein echtes Voltigierpferd ist und Michi hat sich im Vergleich zum letzten Jahr wesentlich gesteigert.

 

Wir gratulieren allen Teilnehmern aus Berlin-Brandenburg bei der DJM 2015 zu ihren Platzierungen. Und eine extra Gratulation geht an Tim Andrich (Schäferhof), dem der Titel "Deutscher Juniormeister  2015" bei den Herren gehört. GRATULATION!!!

 

Wir werden jetzt in unsere wohl verdiente Sommerpause gehen und ab Anfang August wieder für die NDM und den Deutschen Voltigierpokal der M-Gruppen trainieren.


Landesmeisterschaft 20./21.06.2015

auf dem Goldnebelhof

 

Schon einige Wochen waren wir gemeinsam mit den Voltis vom Blankenfelder Reitverein mit den Vorbereitungen auf die Landesmeisterschaft auf dem Goldnebelhof beschäftigt. Am Freitag ging es dann in die "heiße Phase", die Halle wurde geschmückt, die Boxen wurden für die teilnehmenden Pferde vorbereitet, Schilder zur Wegweisung wurden aufgehängt und und und...

Um 22 Uhr wurden sodann die letzten am Freitag anreisenden Pferde empfangen und so konnten wir uns auf die anstehenden Wettkämpfe freuen.

 

Einen perfekten Auftakt machte am Samstag um 8:30 Uhr die A Gruppe des Blankenfelder RV. Sie zeigten eine schöne Pflicht und für A-Verhältnisse schwierige Kür und belegten den 1. Platz bei den A Gruppen.

 

Die erste Gruppe aus unseren Reihen war an diesem Wochenende die E2 Gruppe. Sie liefen zum ersten Mal mit unserem Lucky in den Zirkel ein. Dieser hat bisher vor ein paar Jahren lediglich eine Voltigierpferdeprüfung mitgemacht und läuft ansonsten nur als Trainingspferd. Daher war er ein wenig aufgeregt, machte seinen Job aber trotzdem gut. Für die Mädels war es jedoch eine Herausforderung, die sie zur Zufriedenheit ihrer Trainerin Hanna so gut es ging gelöst haben. Leider hatten sie arge Zeitprobleme, so dass drei Turnerinnen den zweiten Pflichtblock nicht mehr zeigen konnten und trotz schöner Kür der Abstand durch die fehlenden Noten in der Pflicht nicht mehr aufzuholen war und die Gruppe somit den letzten Platz belegte.

 

Etwa zur gleichen Zeit fand die Verfassungsprüfung statt. Sowohl der routinierte Kobi als auch Bolle, der seine erste Verfassungsprüfung durchlief, wurden ohne Weiteres vom Tierarzt und den Richtern für die Meisterschaft zugelassen.

 

Nur kurz darauf liefen wir dann mit Kobi zur Pflicht ein. So schön wie Kobi seine Runden drehte, konnten wir auch turnen und waren nach dem Start zufrieden. Die Kür am Abend verlief leider nicht so gut. Schon bei der Erwärmung meinte es der Wetterfrosch nicht gut mit uns und ermöglichte uns keine richtige Vorbereitung auf dem Pferd, da es wie aus Eimern schüttete. Mit noch feuchten Griffen wirkte schon der erste Block nicht besonders sicher. Der zweite und dritte Block wurden zwar gut geturnt, jedoch der letzte dafür fast gar nicht mehr. Die Enttäuschung war bei allen groß, gerade zur Landesmeisterschaft und dann auch noch zu Hause, wo viele Familienmitglieder zugeschaut haben... Am Ende belegten wir zwar zu unserer Überraschung trotzdem den 1. Platz (Wertnote 6,034) bei den M Gruppen, wirklich freuen konnten wir uns jedoch nicht.

 

Auch Michis erste Wertungsprüfung bei den Junior Einzels stand am Samstag auf dem Zeitplan. Nachdem das Pferd von Leandra Domke (Eichkamp Berlin e.V.) nicht durch die Verfassungsprüfung kam, durfte sie kurzerhand auf unserem Bolle mit starten. Da die Galoppade von Bolle sehr schwungvoll ist, hatte sie es ohne große Vorbereitung nicht besonders einfach, hat sich aber tapfer geschlagen und an beiden Tagen eine gute Leistung gezeigt. Michi hatte leider sowohl in der Pflicht, als auch in der Kür bei den Steh-Elementen kleine Unsicherheiten. Der Rest war jedoch super geturnt. Sie belegte den 7. Platz von insgesamt 12 Junioren mit einer 6,491.

 

Nach der späten Siegerehrung und weiterer Organisation bei den übernachtenden Richtern und Pferden gingen wir am Samstag endlich schlafen, um fit in den nächsten Wettkampftag zu starten.

 

 Am Sonntagvormittag waren als erstes unsere beiden weiteren E Gruppen an der Reihe. Beide Gruppen turnten auf Manni, der sowohl bei der E1 Gruppe mit Hanna an der Longe, als auch bei der Schrittgruppe mit Henni artig seine Runden drehte, so dass sich die E1 Gruppe mit ihrer peppigen Kür auf den 1. Platz (5,590) und die E-Schritt Gruppe auf den 2. Platz (3,980) - in der jeweiligen Leistungsklasse - turnten.

 

Auch Amy und Alina gingen am Sonntag an den Start. Alina absolvierte ihren ersten Start in L, turnte gleich super und landete gleich auf dem 4. Platz mit einer Aufstiegsnote (6,5). Amy musste leider ihren ersten Sturz im Einzel verbuchen, turnte aber ansonsten wie gewohnt sicher und ordentlich und belegte den 6. Platz (Wertnote 6,1) bei 13 Startern.

 

Am Nachmittag hatten dann wir die Möglichkeit zu zeigen, dass wir unsere Kür weitaus besser können, als wir sie am Vortag gezeigt haben, was uns auch gelang. Nur ein paar wenige, kaum merkliche Wackler mussten wir verbuchen und freuten uns über den Sieg bei den M Gruppen (6,556) sowie die Silbermedaille in der Meisterehrung der Seniorgruppen.

 

Nun wurde es noch einmal spannend, da Michi ihren zweiten Start noch vor sich hatte. Bolle lief mal wieder super gelassen und wunderschön und Michi zeigte eine noch bessere Pflicht und Kür als Samstag (ganz ohne Wackler im Stehen J). In der Siegerehrung freuten wir uns dann alle riesig für Michi, dass sie mit einer Wertnote von 6,858 auf dem 3. Platz landete und somit in der 2. Wertungsprüfung bei den angetretenen Junioren aus Berlin-Brandenburg auf dem 2. Platz war. Leider reichte es jedoch in der Gesamtwertung nicht ganz für Silber. Nur 0,007 Punkte hinter Florentine vom RC Grunewald musste Michi sich mit der Bronzemedaille zufrieden geben, was aber auch eine super Leistung und ein tolles Ergebnis ist!!!

 

Nach den Ehrungen wurden dann noch die Nominierungen für die anstehenden nationalen Meisterschaften bekannt gegeben. 

Michi darf zum zweiten Mal an der NDM und der DJM teilnehmen. Wir freuen uns auf aufregende Wochenenden gemeinsam mit den weiteren Einzels Tim und Flo, den Doppels Leandra und Katharina sowie Diana und Julian und dem Juniorteam vom Schäferhof bei der DJM sowie bei der NDM noch dazu mit Laura im Einzel und den Teams vom LRV Spandau, RC Grunewald und OTH.

Wir wurden sowohl für die NDM, als auch für den M-Team Cup nominiert, fahren jedoch nur zum M-Team Cup, da die beiden Veranstaltungen an zwei aufeinander folgenden Wochenenden stattfinden und das eindeutig zu viel des Guten für unseren Opi Kobi wäre. An diesem Wochenende werden uns das Team Schäferhof 3 und die Doppels Constanze und Tim, Leandra und Katharina sowie Diana und Julian begleiten.

 

Wir möchten allen Landesmeistern und Medaillengewinnern gratulieren und hoffen, dass alle Teilnehmer ein schönes Wochenende mit uns auf dem Goldnebelhof hatten.

 

Vielen Dank auch noch an die fleißigen Helfern sowohl aus unserem Verein, vom Blankenfelder RV und dem Team vom Goldnebelhof!!!

 


Spandau 06./07.06.2015

 

Bei heißen Temperaturen gingen am Samstag unsere E-Schritt Gruppe, wir (das M**-Team) und Amy und Michi im Einzel an den Start.

 

Den Anfang machten wir und turnten am Vormittag eine gelungene Pflicht.

 

Kurze Zeit später war dann die E-Schritt Gruppe an der Reihe. Die Kleinen haben ihre Sache auf dem großen Bolle toll gemacht und konnten sich über den 4. Platz von 7 Gruppen freuen.

 

Am Nachmittag zeigten dann wir unsere Kür fast ohne Patzer, so dass wir für die anstehende Landesmeisterschaft positiv eingestellt sind. Mit einer Wertnote von 6,396 freuten wir uns am Ende des Tages über den 1. Platz von insgesamt 12 Gruppen.

 

Am frühen Abend dufte Herr Bolle noch zwei Mal in den Wettkampfzirkel. Zuerst mit Michi, die zwar mit ihrer Leistung selber nicht besonders zufrieden war, was der Rest des Teams jedoch nicht so Recht nachvollziehen konnte. Zwar turnte sie Pflicht und Kür nicht 100 % perfekt, aber sie sollte nicht so streng mit sich selbst sein, denn ihre Leistung war trotz allem gut und reichte am Ende bei einem starken Starterfeld für den 5. Platz von 14. M Turnern (Wertnote 6,364). Amy hingegen machte nicht nur uns Stolz, sondern auch sich selbst. Mit gut geturnter Pflicht und Kür erreichte sie eine 6,495 und den 2. Platz von 11 L Einzels.

 

Am Sonntag hatte dann unser Manni (High Life) seinen Einsatz. Erst mit der E1 Gruppe, denen es Manni durch seine Aufregung in der Pflicht nicht besonders leicht gemacht hat, die aber trotzdem ihr Bestes gegeben haben und so gut es ging die Übungen im Galopp turnten. Im Schritt blieb Manni dann gelassen und so zeigten die Mädels eine ordentliche Kür. Platz 3 von 6 Gruppen war der Lohn.

 

Später war Alina im Förder-L Einzel dran. Auch bei ihr war Manni noch etwas aufgeregt, was Alina jedoch gelassen überturnte und sowohl in der Pflicht als auch in der Kür alle Elemente sauber zeigte. Trotz der nicht so gut ausfallenden Pferdenote belegte Alina den 8. Platz von 13 Einzelturnern (Wertnote 5,885).

 

Nun geht es für uns in die letzten Vorbereitungen für die Landesmeisterschaft. Sowohl organisatorisch als auch im Training :)


Neustadt Dosse 30./31.05.2015

 

Am vergangenen Wochenende ging es für uns nach Neustadt Dosse. Dort gingen wir mit 4 Gruppen, 3 Einzelturnern und 3 Pferden an den Start.

 

Den Anfang machte am Samstag unsere E2 Gruppe, die ihr erstes Turnier in dieser Saison und in dieser Konstellation hatten. Gemeinsam starteten sie mit unserem Manni, longiert von Hanna. Trotz arger Zeitprobleme und der damit verbundenen kurzen Erwärmung für Pferd und Turner, konnte Hanna mit ihrer Gruppe zufrieden sein. Sie erhielten eine Wertnote von 4,4 und belegten damit den 4. Platz.

 

Wenig später folgte unsere E1 Gruppe, die ebenfalls ihren ersten Start in dieser Saison und in dieser Gruppenaufstellung hatten. Bei ihnen lief alles super. Manni machte seinen Job diesmal - Dank längerer Vorbereitungsphase - noch besser. Am Ende reichte es für einen hervorragenden 2. Platz (Wertnote 4,5).

 

Gerade sind Hanna und Manni aus dem Zirkel hinaus, mussten sie auch noch ein drittes Mal einlaufen. Nunmehr mit unseren kleinsten und jüngsten Voltigierern. Getreu dem Motto: "Hauptsache ist, wir werden nicht Letzter!" liefen die Kleinen ein. Am Ende reichte es für den 6. Platz mit einer Wertnote von 3,2 von 7 Gruppen und somit wurden sie auch nicht letzter :)

 

Am Nachmittag liefen dann wir (M**Team) für die Pflicht ein. Abgesehen von ein paar kleinen Patzern, waren alle zufrieden mit ihrer Leistung.

In aller Eile gingen wir am Abend zu unserem Kürstart. Bei allen stieg die Nervosität, da wir sehr spät dran waren. Das größte Problem war, dass Alinas Anzug nicht zu ging und somit musste sie mit offenem Anzug einlaufen. Nach dem Einlaufen probierten wir Alinas Anzug mit Haarspangen zu befestigen, dies hielt mehr oder weniger gut bis zum Schluss. Leider hatten wir einen Sturz zu verbuchen, der jedoch glimpflich ausging und keine Verletzungen nach sich zog. So liefen wir nach der Kür mit gemischten Gefühlen aus, denn wir wissen, dass wir es besser können. Am Ende reichte es für den 1. Platz, da wir außer Konkurrenz gestartet sind. Insgesamt erreichten wir eine Wertnote von 6,9, mit der wir sehr zufrieden sind.

 

Am Sonntag mussten die Einzels, Matze und Bolle früh aufstehen, denn Alina war zeitig dran. Bolle lief ein bisschen flotter als sonst. Doch nach und nach kam auch seine wunderschöne Galoppade wieder. Für Alina reichte es sogar für den 1. Platz (Wertnote 6,7) in der Leistungsklasse Förder-L.

Für Amy und Michi hieß es am Nachmittag "Backen zusammenreißen und los". Amy zeigte eine insgesamt saubere Pflicht, nur in der Kür hatte sie einige kleine Patzer, welche aber für Außenstehende kaum zu sehen waren, so dass sie die Prüfung der Einzelvoltigierer der Klasse L für sich gewinnen konnte (Wertnote 6,6 = 1. Aufstiegsnote).

Michi zeigte, im Gegensatz zu Amy, eine Pflicht mit einigen Fehlern, dagegen aber eine wunderschöne Kür ohne einen einzigen Wackler. Am Ende gelang Michi auf den 3. Platz mit einer Wertnote von 7,25 und war somit ganz knapp an der Aufstiegsnote vorbei.

 

Wir bedanken uns bei den Voltis aus Neustadt für das schöne Turnier und freuen uns auf das nächste am kommenden Wochenende beim LRV Spandau.

 

 

 


 

Stahnsdorf 09./10.05.2015

 

An diesem Wochenende ging es für unser M**-Team, unsere drei Einzelturnerinnen und die E-Schritt Gruppe nach Stahnsdorf.

 

 Den Anfang machte am Samstag das M**-Team mit der Pflicht. Obwohl wir dieses Mal wieder wie gewohnt mit Kobi an den Start gingen, gab es ein paar aufregungsbedingte Patzer, über die wir uns zwar geärgert haben, die aber dafür sicherlich nicht noch einmal vorkommen werden. So waren wir abgesehen von diesen Kleinigkeiten zufrieden mit unserem Pflichtstart.

 

Nur kurze Zeit später konnten wir auch schon Bolle auf seinen ersten Start mit Amy und Michi im Einzel vorbereiten. Wie er auch vor zwei Wochen in Schenkenberg gezeigt hat, ist er bereits jetzt ein tolles Verlasspferd. Auch wenn ihm der Applaus noch ein wenig erschreckt hat, während der Prüfung ist er artig seine Runden galoppiert, so dass Amy und Michi sowohl eine gute Pflicht, als auch eine gute Kür turnen konnten. Für Amy war es ihr erster Einzelstart, den sie mit Bravour gemeistert hat. Am Ende konnte sie sich über den 6. Platz von 15 L-Einzelturnern und einer Wertnote von 6,1 freuen. Auch bei Michi war die Freude groß, da sie bei den M Turnern den 1. Platz (Wertnote 6,8) belegte.

 

Am Nachmittag waren wir dann mit unserer Kür an der Reihe. Leider spielte das Wetter nicht besonders gut mit, so dass Martina für die Vorbereitung von Kobi nur ein paar Minuten auf dem Vorbereitungszirkel in der Wettkamphalle hatte. Dazu kam, dass der Regen während unseres Starts ziemlich laut auf dem Hallendach zu hören war und daher unsere Musik für Kobis Ohren eindeutig zu laut angemacht wurde. Naja, am Ende zeigte uns Kobi, dass er doch noch kein so alter Haase ist und noch schneller seine Runden drehen kann, als erwartet. Mit unserer mehr oder weniger elegant geturnten Kür kamen wir am Ende überraschender Wese noch auf eine Wertnote von 6,1 und da wir außer Konkurrenz starteten, erhielten wir sogar noch eine goldene Schleife.

 

Sonntag war der große Tag für Alina. Denn auch sie hatte ihr Einzelturnerdebüt. Sie ging mit unserem Manni – der sich im letzten Jahr bereits in einer Pferdeprüfung und mit einem Pflichtstart mit dem M-Team als Voltipferd auf Turnier vorstellte – an den Start. Auch er machte seine Sache gut und verhalf Alina, die eine saubere Pflicht und Kür auf ihm zeigen konnte, zum 2. Platz bei den Förder-L-Einzelvoltis (Endnote 6,6).

 

Am Nachmittag zog es Martina, Pia und Manni noch einmal mit der Schritt-Gruppe von Henni in den Wettkampfzirkel. Während Manni gemütlich bei Matze an der Longe ging, zeigten unsere kleinsten ihr Können und freuten sich am Ende des Tages über die erste Schleife in dieser Saison. Zwar war es nur eine grüne (Platz 11), aber dabei sein ist ja bekanntlich alles.

 


 

Schenkenberg 25.04.2015

 

An diesem Samstag konnten wir uns über einen gelungenen Saisonauftakt freuen :)

 

Erst einmal hieß es für uns alle früh aufstehen. Denn wir mussten bereits um 9 Uhr auf dem Turniergelände sein, was bedeutete, dass wir die Pferde schon um 6 Uhr aus ihren Bettchen holen und uns auf die Reise machen mussten. Kurz nach 11 Uhr war es dann das erste Mal für uns so weit. Vor diesem Pflichtstart waren wir besonders aufgeregt, denn zum ersten Mal gingen wir mit Bolle an den Start. Und dieser machte seine Sache einfach super. Man hat ihm zwar ab und an ein wenig Aufregung angemerkt, während der Prüfung hat er sich jedoch voll und ganz auf Matze am anderen Ende der Longe konzentriert und ist super artig seine Runden gelaufen, so dass wir eine gute Pflicht zeigen konnten. Leider sind wir mit der Zeit nicht ganz hingekommen und Pias Flanke wurde nicht mehr bewertet. Trotzdem konnten wir uns in der ersten Siegerehrung mit einer Wertnote von 5,567 über den 3. Platz von 10 gestarteten M-Gruppen freuen.

Erst am späten Nachmittag ging es mit unserer Kür weiter. Diese zeigten wir wie gewohnt auf einem toll laufenden Kobi. Für den ersten Start in dieser Saison waren wir relativ zufrieden mit unserer Kür. Und trotz der Fehler die uns noch passiert sind, landeten wir mit unserer Kür auf dem ersten Platz und erreichten eine Wertnote von 6,817.

Nun war noch Michi an der Reihe. In ihrem wunderschönen neuen Anzug zeigte sie wahre Coolness, denn die Musikanlage der Veranstalter konnte ihre CD nicht lesen. Somit musste sie ihre Pflicht komplett ohne Musik turnen. Zur Kür wurde kurzum entschieden, dass unsere Gruppenkürmusik gespielt wird. Michi improvisierte perfekt und legte eine fast zu 100 % sauber geturnte Kür hin. Belohnt wurde sie am Ende des Tages mit einer Wertnote von 6,519 und dem 3. Platz bei einem Startfeld von 11 Damen.

 


 

Abzeichenprüfung am 10. April 2015

 

Wir gratulieren Amy, Alina und Michi zur bestandenen Abzeichenprüfung!!! Amy und Alina sind nun stolze Besitzerinnen des bronzenen Voltigierabzeichens und Michi kann sich über ihr silbernes Voltigierabzeichen freuen.

Für Amy war diese Prüfung besonders wichtig, da sie das Abzeichen für Ihre Startberechtigung im L-Einzel benötigt. Alina - die in diesem Jahr noch in Förder-L starten kann - und Amy werden ab dieser Saison gemeinsam mit der schon im Einzel erfahrenen Michi als Einzelturnerinnen an den Start gehen. Wir sind gespannt und freuen uns auf spannende Wettkämpfe :) 

 


 

Hier findet ihr die Ausschreibung zu unserem Holzpferdturnier am 21.02.2015:

 

http://voltigieren-bb.de/ausschreibung-vrv-birkenhof-oberhavel/n