News 2014


Martina erhält silberne Ehrennadel am 12.12.2014

  

Im Rahmen der Hippologica ehrte der Landesverband Martina mit der silbernen Ehrennadel. Wir freuen uns riesig für unsere Matze und sind super stolz eine so tolle Trainerin zu haben :)

Hier gibt's noch mehr Infos:

 

         http://voltigieren-bb.de/martina-mielke-erhaelt-ehrennadel-in-silber/

 


Kaderberufung am 11.12.2014

 

Auf der Hippologica fand am Donnerstagabend die Berufung des Landesjugendkader für das Jahr 2015 statt. Auch wir waren in diesem Jahr dabei. Den gesamten Kader des Landesverbands Berlin/Brandenburg findet ihr hier:

 

                                   http://voltigieren-bb.de/kader/

 

Bei der Berufung gab es noch eine kleine Ehrung für Biene, die ihre Einzelkarriere in diesem Jahr beendete:

 

       http://voltigieren-bb.de/sabrina-jaekel-beendet-einzelvoltigier-karriere/


M-Team Cup in Zweibrücken 24.-26.10.2014

 

An diesem Wochenende haben wir uns auf eine lange Fahrt nach Zweibrücken gewagt.  Dort fand der M-Team-Cup (Deutscher Voltigierpokal) statt.

Am frühen Donnerstagmorgen machte sich der erste Teil der Mannschaft mit Kobi auf den Weg nach Rheinland-Pfalz. Der Rest von uns fuhr ein paar Stunden später los, denn manche von uns haben leider keine Ferien mehr und mussten noch zur Arbeit oder in die Uni. Nach 9 1/2 Stunden Fahrt und einer kleinen Pause für Kobi auf einem Reiterhof auf halber Strecke, kamen wir endlich im Stall im Landgestüt Zweibücken an. Der zweite Teil kam trotz späterem Start zeitgleich in der Ferienwohnung an und erkundeten diese schon einmal. Nachdem Kobi versorgt war, sind wir erschöpft von der langen Anreise in die Betten gefallen.


Am Freitag war der erste sportliche Tag für uns Schattennadeln J

In der frühen Kälte musste zuerst Kobi die Verfassungsprüfung absolvieren, welche er gemeinsam mit Matze wie gewohnt ohne Probleme passierte. Danach hatten wir noch eine Menge Zeit, für ein gemeinsames Frühstück, um Kobi einen kleinen Paddock zum Grasen und Relaxen zu bauen und für eine kleine Trainingseinheit auf der Wiese um uns fit zu halten. Um 16:15 Uhr wurde es dann aber ernst für uns. Wir waren die ersten in unserer Abteilung. Nach der Pflicht, die wir ohne große Patzer, auf einem super laufenden Kobi, turnten, lagen wir mit einer Wertnote von 6,089 in unserer Abteilung auf Platz 6 und insgesamt auf Platz 11. Nachdem Kobi geputzt wurde, haben wir uns noch die restlichen Mannschaften angeschaut, danach sind wir noch ein bisschen mit Kobi grasen gegangen und haben ihm Futter gegeben so dass er in sein Bettchen gehen durfte, welches diesmal erfreulicherweise in einem Stall und nicht in einem Stallzelt war. Nun sind auch wir wieder glücklich mit unserer Platzierung in die Ferienwohnung gefahren und haben Abendbrot gegessen und uns mit Spannung auf unsere Kür am nächsten Tag gefreut.


Am Samstagmorgen ging es nach dem gemeinsamen Frühstück und Haaremachen in den Stall zu Kobi. Nach allen Vorbereitungen liefen wir um 12:00 Uhr zur Kür ein. Leider verlief diese nicht so gut, da es einen Sturz im mittleren Dreierblock gab. Der Rest wurde jedoch sauber geturnt und vor allem waren wir froh, dass Alina nach Pias ungewollten Abgang Ruhe bewahrte und die Drei ihren Block noch gut turnten. Am Ende des Tages lagen wir dann weiterhin und trotz der nicht so gut gelungenen Kür insgesamt auf Platz 11, mit einer Wertnote von 6,262. Als alle Gruppen ihre Kür geturnt haben stand es dann fest; wir waren im FINALE!!! Und überglücklich, denn so hatten wir noch eine Chance um zu zeigen was wir können. Vor unserem somit zweiten Start an diesem Tag, haben wir Kobi noch einmal einen Paddock gebaut und saßen alle zusammen bei ihm. Am größten war die Freude darüber, dass wir am Nachmittag "nur" die Kurzpflicht turnen mussten, da diese unsere Schreckensübung Mühle nicht beinhaltet J So turnten wir dann also eine gute Kurzpflicht mit welcher wir es auf den 9 Platz geschafft haben und waren am Ende des Tages alle zufrieden. In der Siegerehrung gab es dann neben den tollen Rucksäcken, die wir alle bekommen haben, noch einen Grund zur Freude, denn Kobi wurde dritt bestes Pferd in unserer Abteilung.


Am Sonntag ging es für uns sehr früh los, denn wir waren schon um 10 Uhr mit unserer Finalkür dran. Wir hofften alle dass es besser läuft als am Vortag, denn schließlich war es unser letzter Start in dieser Saison. Wir waren alle super aufgeregt, aber haben es uns auf dem Pferd nicht anmerken lassen, so dass wir mit unserer Kür alle sehr zufrieden waren. Nur kurz mussten wir uns während der Kür ein wenig über die Musik ärgern, da diese immer lauter wurde und wir nur zu gut wissen, dass Kobi laute Musik nicht so gerne mag. Nach gefühlten Stunden des Turnens haben die Leute bei der Musik unsere Handzeichen dann aber doch wahrgenommen und haben die Musik leiser gemacht und unser bester Kobi hat sich von diesem Zwischenfall auch nicht aus der Ruhe bringen lassen J Nach der Kür wurde Kobi schnell der Gurt gelöst, eine Decke übergeschmissen und in die Hände von Petra (der Mutter von Jennie und Anne) gegeben, da wir alle noch einmal in den Zirkel in die kiss and cry area mussten. Dort wurde noch ein wenig über uns und unseren Kobi erzählt, bevor wir unsere Noten erfahren haben, mit denen wir auch sehr zufrieden waren und vorerst in Führung gegangen sind. Um 15 Uhr stand dann die Siegerehrung vom Finale an. Die Freude bei uns allen war groß, denn wir wurden mit einer Wertnote von 6,588 und einem tollen 9. Platz von insgesamt 31 Gruppen aus ganz Deutschland geehrt. Nun können wir mit Stolz sagen: "Wir gehören zu den Top 10 M-Teams aus Deutschland." Danach ging es für Hanna, Biene, Selle und Jennie sofort ab ins Auto, damit sie am Montag pünktlich auf Arbeit bzw. in der Uni sein konnten. Der andere Teil machte sich erst am Montag auf den Heimweg und legte für Kobi noch einmal auf einem Reiterhof eine Pause ein, damit er sich auf einer kleinen Wiese die Füße vertreten und sich ausruhen und stärken konnte. Nach 9 1/2 Stunden sind alle wieder auf unserem Hof angekommen. Es war ein tolles, erlebnisreiches und anstrengendes Wochenende für alle, aber wir hatten einen wunderschönen Saisonabschluss und viel Spaß zusammen J


Wir starten jetzt in unser Wintertraining und freuen uns schon auf die nächste Saison. Wir wünschen allen Vereinen ein verletzungsfreien Winter.

 


Norddeutsche Meisterschaft in Redefin 03.-05.10.2014

 

An diesem Turnierwochenende gab es für uns so einige Höhepunkte.

 

Wir beginnen mal mit Freitag. Am Vormittag ging es ganz entspannt mit der Verfassungsprüfung los. Unsere beiden "Opi`s" Kobi und Paul haben den Vetcheck ohne Probleme bestanden, so dass unseren Starts nichts mehr im Wege stand.

Am Nachmittag durften dann Biene und Michi jeweils gemeinsam mit Nina und Paul einlaufen, um ihre Pflichten zu präsentieren. Bei Biene lief bis auf einen kleinen Wackler im Stehen alles rund. Mit einer Wertnote von 6,187 waren wir etwas enttäuscht, dass es bis dahin nur für den fünften Platz bei den Damen gereicht hat. Michi konnte aufgrund ihrer Aufregung leider nicht zu 100 % ihre gewohnt gute Leistung zeigen und platzierte sich somit erst einmal auf dem 15. Platz mit einer Wertnote von 5,353.

 

Samstagmorgen war es dann für die Gruppe so weit. Wir waren alle sehr aufgeregt, da wir in diesem Jahr auf den Turnieren in Berlin-Brandenburg immer weit vorne platziert waren und nun auch auf nationaler Ebene zeigen wollten, dass wir mit den anderen M-Gruppen mithalten können. Kobi machte seine Sache bei Martina an der Longe auf jeden Fall schon einmal super und auch die Mädels zeigten alle eine gute Leistung. Als dann alle M-Gruppen fertig waren, war die Freude riesig, da wir mit unserer Pflicht auf dem zweiten Platz lagen.

Nachmittags waren Biene und Michi wieder an der Reihe. Und auch an diesem Tag zeigte sich Paul von seiner besten Seite. Biene legte vor und zeigte wohl ihre beste Kür in dieser Saison. Und da dieses Turnier das letzte Voltiturnier für Paul und Bienes letztes als Einzelturnerin sein sollte, kochten die Emotionen bei Biene über, so dass sie nach ihrem Start mit riesigen Kullertränen in Hannas Arme viel. Noch größer war die Freude, als die Wertnoten bekannt gegeben wurden und wir sahen, dass Biene sich mit einer Gesamtnote für Pflicht und Kür von 6,639 einen Platz vorkämpfen konnte. Nun stand fest, dass sie am Sonntag im Finale noch ein letztes Mal ihr Technikprogramm turnen darf. Nach dieser ganzen Aufregung hieß es noch einmal "Konzentration", denn Michi war noch mit ihrer Kür dran. Man konnte ihr eindeutig ansehen, dass sie allen zeigen wollte, was in ihr steckt und das hat sie mit einem Lächeln im Gesicht und mit ihrer gut und vor allem mit viel Ausdruck geturnten Kür auch geschafft. Sie konnte mit der Gesamtwertnote von 5,788 sogar noch zwei Plätze gut machen.

 

Am Sonntag waren also Biene, Nina und Paul die ersten von uns, die in den Wettkampzirkel liefen. Und es lief gut... Alle Drei machten ihre Sache gut und kamen mit einem lächelnden und einem weinenden Auge aus dem Zirkel wieder raus, denn das war nun wirklich der letzte gemeinsame Start. -> Wir denken, dass auch Paul es ein klitzekleines bisschen vermissen wird, sich im Wettkampf so schön präsentieren zu dürfen J. Danach wurde es noch richtig spannend!!! Da in umgekehrter Reihenfolge der Platzierung von Samstag gestartet wurde, mussten wir noch ein paar Damen abwarten, bis wir wussten, auf welchem Platz Biene sein wird. Nach gefühlten Stunden stand es dann fest. Biene hat es mit einer Wertnote von 6,186 im Technikprogramm bei den Damen auf Platz zwei geschafft und kam somit am Ende auf einen super dritten Platz in der Gesamtwertung. Somit durften Nina, Paul und Biene bei der Meisterehrung aufs Podest und sich die Bronzemedaille umhängen lassen J. Einen besseren Abschluss hätten wir uns für die Drei nicht wünschen können!
Nun wurde es für die Gruppe noch einmal aufregend, denn wir hatten alle das Ziel unseren zweiten Platz vom Vortag zu halten. Also gaben alle ihr Bestes... Kobi lief super artig seine Runden, Martina schwitze an der Longe und die Mädels turnten eine gelungene Kür! (Video gibt es hier) Als der letzte Abgang dann sauber ausgeführt wurde, tobte die Halle. Es war eine Freude bei so einem Applaus auslaufen zu dürfen. Da nur noch eine Gruppe nach uns dran war, vergingen nur wenige Minuten, bis wir wussten, ob wir unser Ziel erreichen konnten. Und ja, wir konnten! Mit einer Wertnote von 7,061 für die Kür und einer Gesamtnote von 6,183 freuten wir uns über einen absolut tollen zweiten Platz JJJ.
 
Nun haben wir nicht mehr ganz drei Wochen um uns auf den letzten Höhepunkt dieser Saison, nämlich den M-Team Cup vorzubereiten. Wir hoffen, dort an unsere Leistungen von diesem Wochenende anknüpfen zu können.

Deutsche Meisterschaft in Elmshorn 16.-20.07.2014 /

Deutsche Juniormeisterschaft in Münchehofe 18.-21.09.2014

 

In diesem Jahr durften Biene den Landesverband auf der Deutschen Meisterschaft sowie Michi auf der Deutschen Juniormeisterschaft jeweils mit Martina und Kobi vertreten. Bei diesen beiden großen Turnieren konnten alle gute Erfahrungen sammeln und stolz darauf sein, an dieser Meisterschaft teilgenommen zu haben. Leider konnten die gesetzen Ziele nicht erreicht werden, aber es kann ja nicht immer alles glatt laufen :) Sowohl Biene, die schon auf vielen großen Turnieren gezeigt hat, was in ihr steckt, als auch Michi, die ihre "Volti-Karriere" gerade erst startet, haben keinen Grund den Kopf in den Sand zu stecken, denn schon vom 03. bis 05.10.2014 können sie auf der Norddeutschen Meisterschaft erneut zeigen, was in ihnen steckt.

 

Bilder findet ihr hier: DM Elmshorn

                               DJM Münchehofe


Landesmeisterschaft Berlin-Brandenburg 21./22.06.2014

 

Auch dieses Turnier haben wir gut gemeistert. Zuallererst war jeder von uns gespannt auf unsere neuen Anzüge, die einige Tage zuvor endlich eingetroffen waren. Die Angst war groß, ob sie uns vielleicht nicht richtig passen oder kaputt gehen etc. aber es war im Großen und Ganzen alles in Ordnung. Wir haben uns sehr darauf gefreut sie anziehen zu dürfen. Also ging es dann am Samstag los.

Zunächst turnten wir die Pflicht, die für uns gelungen war. Und schon nach diesem Umlauf freuten wir uns nur knapp hinter den beiden S-Teams aus Berlin-Brandenburg zu liegen. Danach wurde es für Michi und Biene ernst. Sie turnten auf Corocoro, der von Gudrun Lenz (Landgut-Erlenhof) longiert wurde, da Paul leider in der Woche vor der Landesmeisterschaft krank wurde. Aber trotz des Pferdewechsels turnten sich Michi bei den Junioren auf Platz 6 (Wertnote 6,028) und Biene auf Platz 4 bei den Senioren (Wertnote 6,966).

Dann hieß es für die M-Gruppe rein in die neuen Anzüge J Alle waren gespannt wie die neuen Trikots beim Publikum und bei den Richtern ankommen würden. Mit gestärktem Selbstbewusstsein, da die Anzüge nun endlich auch zur ausgewählten Musik in der Kür passen, turnten wir unsere gewohnte Leistung und landeten so mit einer Wertnote von 6,219 auf Platz 2 hinter Timmeloh-Hof. Die Freude im Team war natürlich besonders groß, da uns viele bekannte und unbekannte Gesichter für diese "wundervolle Kür und die tollen Anzüge" gelobt haben.

 

Am Sonntag ging es dann zuerst mit dem Technikprogramm von Biene los. Sie turnte super, aber Corocoro mochte ihre Technikrolle nicht und war generell etwas angespannt bei diesem Start, so dass Biene ein bisschen Zeit verlor und nicht alle Technikelemente in gewohnter Leistung zeigen konnte.

Am Nachmittag wurde es dann ernst für Michi sowie noch einmal für Biene im Einzel. Michi verbesserte ihre Leistung von Samstag noch einmal und freute sich über eine Wertnote von 6,231 und den 4. Platz (man erwähne, dass das ihr erster Start in M war). Biene musste am Nachmittag nur noch ihre Kür zeigen, da sie ja bereits am Vormittag mit dem Technikprogramm an der Reihe war. Mit Technik und Kür kam Biene auf eine Endnote von 6,359 und erreichte damit Platz 3.

Kurz danach wurde es für die M-Gruppe noch einmal ernst. Kobi lief - wie schon am Samstag- super artig und gelassen seine Runden, so dass wir unsere Kür noch einmal besser als am vorherigen Tag turnen konnten und dies zeichnete sich mit einer Note von 7,013 aus, was noch einmal Platz 2 bei den M-Gruppen für uns bedeutete.

 

Am Ende des Tages waren alle ganz aufgeregt, und freuten sich auf die Meisterehrung. Es wurde mit den Einzelturnern der Junioren begonnen. Hier durften wir Michi gratulieren, die den Titel der Vizelandesmeisterin der Junioren 2014 ihren nennen kann. Und auch der Titel der Vizelandesmeisterin der Senioren 2014 ging an unseren Verein und somit an Biene. Beide können besonders stolz auf sich sein, da sie trotz des kurzfristigen Pferdewechsels mit der Silbermedaille nach Hause fahren durften. An dieser Stelle geht noch einmal ein großes Dankeschön an Gudrun, die den beiden die Möglichkeit gegeben hat, auf ihrem Pferd Corocoro zu turnen.

Nun war die M-Gruppe dran. Wir durften uns als bestes M-Team, mit wenig Abstand zu dem zweitplazierten S-Team, über die Bronzemedaille freuen.

 

Dann gab es noch die große Überraschung, unsere Landestrainerin Ute verkündete die Nominierungen für die Deutschen Meisterschaften. Die größte Überraschung war wohl für Michi, dass sie im September mit Martina und Kobi zur Deutschen Juniormeisterschaft nach Münchehofe fahren darf. Nach dessen Verkündung hatten sowohl sie, als auch Marina mal wieder mit den Tränen zu kämpfen J Und auch Biene darf bereits im Juli mit Martina und Kobi auf die Deutsche Meisterschaft der Senioren nach Elmshorn fahren, was sie und auch uns alle riesig freut. Nun heißt es für die beiden hart trainieren. Wir freuen uns bereits jetzt auf aufregende und schöne Tage mit den anderen Teilnehmern rund um das Berlin-Brandenburgische Team J

 

Hier möchten wir auch noch einmal herzlich den anderen Medaillenträgern dieses Wochenendes gratulieren. Insbesondere dem S-Team des Schäferhofs, die ihren Titel als Landesmeister der Senioren ein weiteres Mal verteidigen konnten, dem frisch gebackenen Landesmeister der Junioreinzelvoltigierern Tim Andrich und Constanze Schwarz als Landesmeisterin der Senoreinzelturnern!


Neustadt Dosse 01.06.2014

 

Auch an diesem Turniertag war das M-Team weiter auf Erfolgskurs J

 

Mit einem komischen Gefühl für alle ging es dieses Mal in den Zirkel, denn nur wenige Tage zuvor hatte Hanna sich am Knie verletzt, so dass wir ohne sie einlaufen mussten. Die erste Hürde haben wir aber schnell gemeistert, denn wir waren uns nicht sicher, ob wir ohne unsere "Frontfrau" den richtigen Weg in den Turnierzirkel finden werden ;) Doch Selle hat es geschafft und hat dem Rest der Gruppe den richtigen Weg gezeigt J Hiernach haben alle auf dem super laufenden Kobi eine saubere Pflicht geturnt und gingen in Führung. In der Kür war es schon ein bisschen schwieriger Hanna zu ersetzen. Sicherlich waren die Blöcke, die wir umbesetzen mussten nicht so schön, wie sie es mit Hanna gewesen wären, aber trotzdem haben es alle hinbekommen in der Kürze der Zeit sich aufeinander abzustimmen und so haben wir auch eine gute Leistung in der Kür abgeliefert. Damit konnten wir unsere Führung sogar noch weiter ausbauen und haben mit einer unglaublichen Wertnote von 7,0 den 1. Platz belegt. Sehr groß war natürlich die Freude über die 2. Aufstiegsnote. Zur Landesmeisterschaft am 21./22.06.2014 werden wir somit ein letztes Mal als M*-Team an den Start gehen und nach der Sommerpause heißt es dann für uns M**!!! J

 

Aber auch bei den Einzelturnern gab es Grund zur Freude. Biene und Michi starteten gemeinsam auf Paul. Leider zeigte Paul an diesem Tag nicht seine Beste Leistung, aber trotz allem konnten die beiden gut turnen. Biene wurde mit einer Endnote von 7,5 Dritte bei den S-Turnern und Michi hat mal wieder bei den L-Einzels eine goldene Schleife eingesackt. Die Endnote von 7,3 bedeutete für Michi aber nicht nur Platz 1, sondern auch noch die zweite Aufstiegsnote. Somit wird Michi bereits zur Landesmeisterschaft in M starten können und an der Meisterwertung der Junioren teilnehmen J

 

Nun geht es bei uns in die heiße Phase. Nur noch wenige Wochen bis zur Landesmeisterschaft, das heißt für uns alle trainieren, trainieren, trainieren!!!


ADW 24.05.2014

 

An diesem Wochenende fuhren die E-Schritt Gruppe und das M-Team nach Berlin zum Turnier der Akademie der Wissenschaften. Die E1 Gruppe konnte leider nicht an den Start gehen, da einige der Mädels verhindert waren und die Einzelturner gönnten sich und ihren Pferden mal eine Turnierpause.

 

An diesem durchweg sonnigen Samstag gingen somit für unseren Verein als erstes unsere Kleinsten an den Start. Dieses Mal mussten die Mädels ihre Pflicht von der anderen Seite als beim letzten Turnier turnen, was für die Neulinge in der Gruppe etwas kompliziert war, sodass die eine oder andere Übung mit dem falschen Bein oder dem falschen Arm geturnt wurde. Bei der großen Aufregung während so einem Turnier kann das schon mal passieren. Trotzdem können die Mädels stolz auf sich sein und dürfen sich nicht zu sehr über ihren 9. Platz ärgern. Beim nächsten Mal wird es sicher wieder besser.

 

Das M*-Team konnte stattdessen wieder einen erfolgreichen Turniertag verzeichnen. Sie haben am Vormittag zuerst ihre Pflicht und am Nachmittag die Kür gezeigt. In beiden Umläufen hat Kobi, der wohl auch mit der Wärme zu kämpfen hatte, sein Bestes gegeben und es den Turnerinnen ermöglicht, ihre Leistung vom letzten Turnier zu verbessern. Schon nach den beiden Starts waren alle sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung und am Ende konnten wir uns über den ersten Platz und sogar über die erste Aufstiegsnote (6,7) freuen J

 

Wir hoffen, dass die Saison weiter so gut läuft und freuen uns bereits auf das Turnier in Neustadt am kommenden Wochenende!


Schäferhof 10. / 11.05.2014

 

Gleich fünf goldene Schleifen konnten wir an diesem Wochenende gewinnen J

 

Den Anfang machte am Samstag die E1 Gruppe mit Max und Hanna an der Longe. Diese haben nicht nur ihr erstes Turnier in der Saison bestritten, sondern gleichzeitig den ersten Start in E1. Da Max erst in der Pflicht seine Runden im Galopp und danach in der Kür im Schritt gedreht hat, konnten die Mädels super auf ihm turnen und sich am Ende über den ersten Platz freuen.

 

Auch noch am Samstag waren unsere Einzelturner dran. Hier machte Michi auf Kobi, der von Martina longiert wurde, im L-Einzelvoltigieren den Anfang. Alle drei konnten stolz auf sich sein, da sie ihre Sache super gemacht haben, was am Ende auch mit dem ersten Platz und zu unserer aller Freude mit einer Aufstiegsnote belohnt wurde. Ein wenig später hieß es dann für Biene "die Backen zusammenzukneifen" ;) Mit Nina und Paul ging es zuerst im S-Einzel in den Zirkel. Auch Paul ist toll gelaufen, sodass Biene eine gute Pflicht turnen konnte. Nur in der Kür zeigte sie leider nicht ihre gewohnte Leistung. Jedoch hatte sie gleich im Anschluss die Möglichkeit im Technikprogramm es besser zu machen, was sie auch tat. So konnte sie sich zumindest über den dritten Platz im Technikprogramm freuen, auch wenn der vierte Platz bei den Damen nicht so erfreulich war.

 

Am Sonntag war dann wieder Max als erster am Start. Diesmal mit Henni an der Longe und der E-Schritt Gruppe. Hier waren wir alle besonders aufgeregt, denn die meisten der Mädels sind das erste Mal auf einem Turnier auf dem Pferd gestartet. Umso größer war am Ende die Überraschung über den ersten Platz.

 

Ein wenig später lief dann die M-Gruppe zuerst für die Pflicht und am Nachmittag dann für die Kür in den Wettkampfzirkel. Auch wenn Kobi in der Pflicht noch etwas flott unterwegs war, konnten die Mädels eine solide Pflicht zeigen und gingen mit dieser in Führung. Zur Kür zeigte sich Kobi dann wieder von seiner besten Seite, sodass die Zuschauer und Richter eine richtig gute Kür zusehen bekamen. Somit hatte auch die M-Gruppe gemeinsam mit Martina und Kobi allen Grund zum Strahlen, als sie in der Siegerehrung die goldene Schleife erhielten.

 

Zu guter Letzt wurde Manni in den Turniersport geführt. In der Pferdeprüfung machte er seine Sache einfach super und auch er wurde mit dem ersten Platz belohnt. Wir sind furchtbar stolz auf ihn und freuen uns schon auf viele weitere gemeinsame Turniere.


Schenkenberg 26.04.2014

 

Zum ersten Turnier der Saison fuhren erst einmal nur die Einzelturner. Michi und Biene machten sich gemeinsam mit Kobi und Hanna als Longenführerin auf den Weg nach Delitzsch. Da Martina mit Manni und Nina mit Paul ihren Urlaub an der Ostsee genießen durften, konnte Hanna ihr Können als Longenführerin beweisen, nachdem sie die letzten zwei Jahre bereits unsere E-Gruppen longiert hat. Da Michi bereits um 7:45 Uhr ihren Start hatte, sind wir schon am Freitag angereist. Kobi hatte die Nacht im fremden Stall als alter Turnierhase offenbar gut überstanden, denn er hat gleich am frühen Morgen sein Bestes gegeben, sodass Michi bei Ihrem ersten Start im L-Einzel auch super turnen konnte und den dritten Platz belegen konnte. Am Abend war es dann für Biene so weit. Erst S-Einzel, dann Technikprogramm. Der erste Auftritt war bis auf wenige unsauberer Teile in der Kür gut gelungen. Da sie jedoch starke Konkurrenz hatte, reichte es nur für den fünften Platz. Im Technikprogramm war Kobi leider etwas unkonzentriert und erschwerte Biene das Turnen, sodass es auch hier nur Platz fünf wurde.

Alles in allem war es ein schöner Tag und wir freuen uns auf die weitere Saison!


Holzpferdturnier am 22.02.14

 

Hallo an alle Voltis da draußen, die noch Interesse an unserem Holzpferdturnier hatten!
 
Leider ist es uns nicht mehr möglich weitere Nennungen anzunehmen.
Der Tag wird jetzt schon ziemlich lang und wir wollen euch und uns nicht unnötig quälen.
Es tut uns leid, seid nicht enttäuscht!
Vielleicht sehen wir uns ja im nächsten Jahr.
 
Lieb gemeinte Grüße
die Birkenhofer
 
P.S. Nennungen, die jetzt noch folgen, werden auf eine Warteliste gesetzt.

 


Hier findet ihr die

 

Ausschreibung

 

für unser Holzpferdturnier am 22. Februar 2014.